Bettina C. Debrunner

Hatha Yoga nach Eva Ruchpaul

Das zentrale Thema ist die Selbsteinschätzung ohne Beurteilung. Wichtig ist der Atemfluss, das Erfassen von aktiv-passiv und die Geschmeidigkeit der Gelenke.

Im Hatha-Yoga nach Eva Ruchpaul geht es weder um die Uddhyanas im Lotus-Sitz, noch um die ewige Jugendlichkeit.

Eva Ruchpaul sagt „alleine täglich zu Hause üben bringt weniger, als das Getane eine Woche ruhen zu lassen.“

Wieder in der Gruppe werden die Yoga-Positionen mit frischer Kraft neu belebt. Die Stimme einer Sängerin reift im Nichts-Tun. Das entspricht dem Ha-Tha auf Sanskrit und auf Deutsch, aktiv-passiv oder hell-dunkel. Diese ursprüngliche Art von Hatha-Yoga integrierte Eva Ruchpaul in unseren westlichen Lebensstil.

Mit grosser Freude gebe ich in Zürich, nach vierjähriger Ausbildung bei Eva Ruchpaul in Paris, meine Hatha-Yoga-Kurse.